Berlin Adventure

Adventure Tour

Hamburg-Berlin

Mit einem Gravel bzw. Cyclecross Bike nach Berlin. Mit Komoot haben wir eine Tour auf Asphalt- und Schotterstraßen erstellt. 350 km Strecke, die wir in 2,5 Etappen aufteilen. Für die ersten beiden Tage veranschlagen wir 140 bis 150km, damit wir am dritten Tag bereits am Mittag in Berlin eintreffen.

Tag 1:

Erster Anlaufpunkt für uns ist das Zollenspieker Fährhaus, an dem wir über die Elbe setzen. Vom letzten Jahr kannten wir die Strecke über Geesthacht, Lauenburg und Boizenburg, die wir als nicht so attraktiv befanden. Von Hoopte führt uns das Garmin auf teilweise winzigen Pfaden durch den Wald bis nach Bleckede, wo wir uns mittags, nach 80km, beim Italiener stärken. Bei der Quartiersuche entscheiden wir uns für das Bio Hotel Burg Lenzen, weitere 70km entfernt und reservieren telefonisch ein Zimmer. Der Clou: Für Gäste, die mit dem Rad anreisen, gibt es 10 Prozent auf den ohnehin fairen Zimmerpreis.

Gestärkt nehmen wir den zweiten Teil der Strecke in Angriff, erreichen Hitzacker, wo wir ein weiteres Mal über die Elbe setzen. Kurz vor 19 Uhr erreichen wir unser Hotel. Für die 150km saßen wir ca. 7 Stunden und 20 Minuten im Sattel und haben demnach weitere 2 Stunden, 20 Minuten pausiert.

Tag 2

Für den zweiten Tag haben wir uns ein ähnliches Pensum vorgenommen:

140km von Lenzen über Wittenberge, Havelberg, Rhinow nach Groß Behnitz ins Landgut Stober, das wir schon vom letzten Jahr kennen.

Die Strecke ist traumhaft. Mit Rückenwind radeln wir auf dem Deich an der Elbe entlang. Die Gegend zwischen Wittenberge und Havelberg, in der man auf einer schmalen Landzunge zwischen Elbe und Havel entlang rollt, ist landschaftlich besonders reizvoll. Nach 65km legen wir in Havelberg unsere Mittagspause ein. Am Nachmittag erreichen wir Groß Behnitz im Havelland, unweit von Ribbeck, wo unsere Tour heute bereits nach 6 Stunden, 20 Minuten endet. Das wir die fast gleich lange Strecke von 143km so viel schneller absolviert haben, lag an dem deutlich höheren Anteil an gut ausgebauten Radwegen, im Vergleich zu Tag 1.

Tag 3

Da wir heute nur 60km geplant haben, fühlt sich der Tag fast wie ein Ruhetag an, den unsere Hintern auch gut vertragen können. Allerdings führt uns das Navi auf den ersten 20 km über Felder auf teilweise unglaublich anstrengenden Pfaden. Höhepunkt ist eine schmale Uferböschung, kurz vor Potsdam, wo wir die Räder nur noch schieben können. Wir hatten unser Fahrradprofil für diesen Tag bei Komoot auf Mountainbike gestellt, was sich als unklug heraus stellt. Nachdem wir durch den Schlosspark  von Sanssouci und über die Glienicker Brücke gerollt sind, erreichen wir Berlin über den legendären Kronprinzessinnenweg. Nach 60km stellen wir in der West Berliner City unsere Räder ab.

Tag 4

Für die Rückfahrt haben wir uns noch einmal 100km vorgenommen. Wir fahren mit dem Regionalexpress von Berlin-Zoologischer Garten nach Wittenberge und steigen nach 90 Minuten Zugfahrt auf die Räder. In Schnackenburg setzen wir zum mittlerweile dritten Mal über die Elbe und fahren über Gartow und Gorleben nach Dannenberg. Hier gibt es nach 55km die verdiente Mittagspause, bevor wir uns anschließend auf die letzten 50 km nach Lüneburg begeben. Leider ist die vorgeschlagene Routenführung diesmal wenig attraktiv. Entlang der Landstraße geht es auf dem parallelen Radweg etwas monoton voran. Bei den vielen Autos möchte man aber auch nicht auf der Straße unterwegs sein. Der Gegenwind und das ständige auf und ab trägt auch dazu bei, dass wir nach 105km nicht traurig sind, die letzte Etappe von Lüneburg nach Hamburg wieder per Zug zu absolvieren.

Nach 4 Tagen, 460km, 21,5 Stunden reiner Fahrtzeit und nur ein paar Tropfen vom Himmel endet unser kleines Abenteuer. Schön war’s!

31 Antworten
  1. yeezy boost 350 says:

I simply needed to appreciate you yet again. I’m not certain the things that I could possibly have taken care of in the absence of these basics shared by you directly on my situation. It actually was a real fearsome matter for me, however , viewing a new professional strategy you resolved that forced me to cry over happiness. Now i am grateful for your work and even hope you are aware of an amazing job you have been providing instructing some other people through your blog post. Probably you’ve never encountered all of us.

2. retro jordans says:

I want to convey my admiration for your generosity for folks that should have help with that area. Your personal dedication to getting the solution up and down appears to be especially practical and have permitted regular people much like me to realize their ambitions. Your warm and helpful hints and tips denotes a great deal to me and extremely more to my peers. Regards; from everyone of us.

3. cheap jordans says:

I would like to voice my admiration for your kindness giving support to folks that absolutely need assistance with this one subject. Your special commitment to getting the solution throughout ended up being exceptionally productive and have continuously empowered others just like me to reach their pursuits. Your amazing warm and helpful publication implies so much a person like me and further more to my office colleagues. With thanks; from all of us.

4. nike shox says:

My husband and i got really ecstatic that Chris could deal with his investigations from the precious recommendations he received out of the blog. It is now and again perplexing just to continually be making a gift of guidelines that a number of people could have been making money from. And we keep in mind we have got you to give thanks to for that. All the explanations you’ve made, the easy website navigation, the relationships you can assist to promote – it’s everything remarkable, and it’s helping our son in addition to the family understand this matter is thrilling, which is pretty indispensable. Thanks for everything!

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?